Was ist ein Narzisst? Bist du Opfer von einem? Brauchst du Hilfe?


Ein Narzisst sticht vor allem durch seine selbst inszenierte Grandiosität und der aus- schließlichen Ausrichtung auf die eigene Person hervor. Er fällt durch eine ausgeprägte Selbstverliebtheit und dem Verlangen, ständig und immer von allen bewundert werden zu wollen, auf.
Beim Narzissmus ist das Gleichgewicht zwischen Altruismus und Egoismus, Achtung und Rücksichtslosigkeit, gesunder Sensibilität und Kränklichkeit sowie das Empfinden für den Selbst- und Fremdwert gestört. Die eigene Person wird hoffnungslos überbewertet, während alle anderen Personen entwertet werden.
Mindestens genauso wesentliche Merkmale sind aber auch die übermäßige Empfindlichkeit auf Kränkungen jeglicher Art, ein auffallender Mangel an Einfühlungs- vermögen anderen gegenüber sowie die derbe und schamlose Entwertung seiner Mitmenschen.
Leider werden die negativen Merkmale eines Narzissten erst nach längere Zeit oder einer intensiveren Beziehung sichtbar. Ein Narzisst versteht es hervorragend, sich stets von seiner brillanten Seite zu präsentieren. Seine wahren Absichten bleiben lange Zeit im Dunkeln und keiner vermutet, dass sich hinter seiner Fassade ein äußerst übles Potenzial verbirgt. Diese Menschen haben keine Emotionen, ernähren sich von den Gefühlen, egal ob es Wut, Verzweiflung oder Liebe ist, die ihnen entgegengebracht wird. Ihr Herz ist kalt.
Narzissten spielen mit der Wahrheit, sie manipulieren, täuschen und lügen. Im Laufe der Zeit sind die Gesprächspartner nicht nur verwirrt, sondern regelrecht frustriert, weil der Narzisst versucht, ihr gesamtes Weltbild auf den Kopf zu stellen und eine wahre Gehirnwäsche vornimmt. Außerdem haben Betroffene immer das Gefühl, nicht durchdringen und mit den eigenen Argumenten überzeugen zu können. Was immer er auch sagt, es kommt wie ein Bumerang zurück. Der Narzisst bezichtigt den anderen der Lüge, Unkenntnis, Verwechslung oder einfach nur der Dummheit. Auf jeden Fall sind die Äußerungen der Gegenseite so nicht hinnehmbar und müssen vom Narzissten oberlehrerhaft korrigiert werden.
In seiner negativen Form ist der Narzissmus Ursache von Hass, Neid, Eifersucht, Kränkungen und Streit. Und in der bösartigen Form ist er die Ursache von Gewalt, Verbrechen und Krieg. Der negative Narzissmus ist eine echte Herausforderung in Partnerschaften und Freundschaftenin Ehen undFamilienim Berufsleben und sonstigen zwischenmenschlichen Verbindungen. Es ist meist der Nährboden für unangenehme Auseinandersetzungen, unüberwindbare Konflikte, Feindschaften und Straftaten.Narzissten saugen die Energie ihrer Mitmenschen ab, indem sie deren kostbare Aufmerksamkeit auf sich ziehen, ohne etwas gleichwertiges und aufbauendes zurückzugeben. Rücksichtslos nutzen Sie die Geduld und  Zuvorkommenheit anderer Menschen aus. Dabei haben sie niemals ein schlechtes Gewissen. Narzissten verhalten sich wie blutsaugende Vampire, die die Lebensader der anderen anzapfen und ihnen die Kraft rauben.
Sie spielen mit ihren Mitmenschen, spielen ihre Rollen wie in einem Film. Haben Freude
daran den Partner zu quälen, in den Wahnsinn zu treiben.
Frauen falle auf ihn herein, durchleiden oft Jahre der Demütigungen, Manipulationen, Kontrolle. Auch nach der Trennng geht es oft weiter. Viele kehren zu diesen Männern zurück, die geschickt ihre Manipulation über die Trennung hinaus weiterspinnen.

Die Frauen die aus dieser Beziehung heraus können, sind ausgelaugt, trauen sich nichts mehr selber zu. Sie fühlen sich nicht mehr, können keine Freude oder Trauer mehr empfinden. Trauen ihrer eigenen Intuition nicht mehr, zweifeln an sich selber und fühlen tiefe Schuld in sich. Sie sind orientierungslos, wissen nicht mehr, was richtig und falsch ist. Der gesunde Menschenverstand funktioniert nicht mehr. 
Und es dauert und dauert, bis Frau heilt. 

http://umgang-mit-narzissten.de/definition-narzissmus/

Warum ich dir das hier zusamen gestellt habe?
Weil es an der Zeit ist aufzustehen und zu erkennen, das DU keine Schuld hast!
Wenn du reden möchtest, dann kannst du dich an mich wenden. 
Angelika 


Kommentare