Dein Atem

 "Was gibt dir Leben, was gibt dir Schönheit auf allen Ebenen, was ist immer da und leitet dein Sein? "

DEIN ATEM

Das tiefere Verständnis des Seins, verbunden mit dem Atem und einem Mantra.

Zum Mantra möchte ich schreiben, das ich hier auch die Einweihung gebe, in die heiligen Worte aus dem Sanskrit und du damit ein weiteres Empfindungsfeld erhältst.

Der Atem führt das Leben, durch den Atem kannst du dich erfahren. 

Er ist real, immer da und er agiert auf dein Empfinden, deinen Zustand.

In Stress Situationen wird er Oberflächlich, unregelmäßig, unnatürlich.

Im Dauerstress kommt es zu Erkrankungen, da der Aufbau und die Abgabe von Stoffen wie Sauerstoff und Kohlendioxid nicht mehr gewährleistet ist.

Viele Menschen atmen nicht mehr natürlich, haben ihren Rhythmus verloren. Auch den Rhythmus des eigenen Lebens, dem Urgrund von Selbstsicherheit, Vertrauen, Liebe, Selbstbestimmtheit, Selbstliebe.

Der Atem flach, der Körper unterversorgt von Sauerstoff beginnt zu agieren.

Ein normales Atmen kann wieder erlernt werden. Sanft aber, damit der Körper sich wieder daran gewöhnen kann, der Sauerstoff wieder in das System kommen kann und das Gehirn sich an den neuen Rhythmus gewöhnt.

Atemübungen aus dem Yoga sind dabei sehr, sehr Hilfreich.

Eine normale Atmung baut sich mit dem Einatmen (EA) im Bauch auf, zieht langsam hoch, bis zum Schlüsselbein, baut sich wieder ab mit dem Ausatmen (AA) bis hin zum Bauch.

Wie eine Welle dich aufschäumt und wieder verebbt.

Die natürliche Atmung ist die Nasenatmung.

Die Kleidung und klar, die Gewohnheit engt den Bauch ein, so dass ein natürlicher Fluss geblockt ist. Hinzu kommen nicht atmungsaktive Materialien unserer Kleidung. Auch dies spielt eine Rolle, wie Eile beim Essen etc.

Yoga Meditation zielt darauf hin ab, erst einmal nur den Atem zu beobachten, ohne einzugreifen. 

Da denken Viele, ha, das ist leicht. Nein, denn sobald du beobachtest, versuchst du schon zu verändern. 

Aber der Zauber, die Magie im nur Beobachten ist die, das du feststellst und akzeptierst, was da ist. Also, ohne Kampf und verändern wollen! 

Nur beobachten. 

Gehirn und Gefühl wirken zusammen! 

Dann kommt im Laufe der Zeit von ganz Alleine der natürliche Fluss des Atems, so wie der natürliche und freie Fluss der Gedanken, der Gefühle und dann die Erkenntnis des eigenen Seins. Rein, klar, fest, selbst.

Über den Atem kannst du heil werden. Mit Heil meine ich GANZHEIT werden, deinen natürlichen Ursprung und dein natürliches, wahres Sein wieder entdecken und leben!!!

Dein Leben wird sich dadurch verändern, deine Einsichten, dein Glaube wird entstehen:

ICH BIN

Und dann, geht es erst richtig los!

ICH BIN

Hier möchte ich nochmals auf ein Mantra, das wunderbar hier begleiten kann hinweisen.

Die Worte/Buchstaben aus dem Sanskrit, sind so angeordnet, das sie alleine schon dadurch führen, bereinigen, wo das ICH BIN, körperlich, geistig, seelisch angesprochen und aktiviert werden darf.

Sei gesegnet in deinem SEIN – ICH BIN auf Erden.

P.s.: Ein herzhaftes Lachen bewegt deine Bauch-und Gesichtsmuskeln, führt die enorm viel Sauerstoff zu! Diese Bauchbewegung, die beim Lachen entsteht, nennt sich im Yoga Kabalabati. Allerdings ohne Lachen praktiziert ;)

Hier noch ein Video zum Thema von mir: 





Kommentare